Segel-Club Spandau e.V. | Segelen lernen - bei uns gibts eine Ausbbildung für Kinder
Allen segelinteressierten Kindern, auch denen, die es noch werden wollen, bieten wir eine Ausbildung.
Regatta, Fahrtensegeln, Jugendsport, Jugendliche, Pirat, Jolle, Optimist, Trainingsboote, Training, Ausbildung
40
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-40,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-13.8,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 

Die Jugendabteilung

Allen segelinteressierten Kindern, auch denen, die es noch werden wollen, bieten wir eine Ausbildung.

Mit erfahrenen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern können die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Segelsport bis zum Jüngstenschein, bzw. bis zum Sportbootführerschein erlernen. Dann ergibt sich das breite Feld des Segelsports in Regatten und im Fahrtensegeln.
Als Trainingsboote halten wir für die „Kleinen“ mehrere Optimisten bereit, für die „Größeren“ Piraten und Europes. Auch ein großer Jugendkutter vom Typ ZK 10 mit 7,50 m Länge steht zur Verfügung.
In der Gemeinschaft wird auf dem Wasser trainiert und Theorie erlernt, letzteres vorwiegend im Winter. Auch Bootspflege und Bootsinstandhaltung sind Themen.
Um sich rechtzeitig an die „großen Boote“ heranzutasten, gibt es bei allen Clubregatten die Möglichkeit, bei den Kielbooten mitzusegeln.
Einige unsere Jugendmitglieder segeln regelmäßig in ganz Deutschland und auch europaweit Klassenregatten.
Wenn Ihr Motivation habt und schwimmen könnt, dann kommt doch ab dem Frühjahr einfach einmal vorbei und schaut Euch an, ob Euch das Segeln gefällt, weil….. schreiben kann man ja viel!
Ansprechpartner: Stefan Henschel / Jugendwart SCS

Kurse zum Wind

Die Richtung, in die ein Boot fährt, nennt man den Kurs. Abhängig von der Richtung, aus der der Wind kommt, spricht man von Kursen zum Wind.
Der Wind kommt von Nord.

Im Wind

Am Wind

Halber Wind

Raumer Wind

Vor dem Wind

Raumer Wind

Halber Wind

Am Wind

X