12 Sep Nachruf Pit Ruppert
Es ist uns eine traurige Pflicht, euch den Tod unseres Segelkameraden Peter „Pit“ Ruppert anzuzeigen. Er verstarb am 28. August 2024 im 87. Lebensjahr.
Peter Ruppert, geboren am 28. Oktober 1937, ist am 1. Oktober 1959 in den Segel-Club Spandau eingetreten. Seine seglerischen Fähigkeiten zeigte er anfangs auf einem Finn Dinghy und ab 1985 bis 2008 „lordmäßig“ auf einem IF-Boot. Er erreichte auf vielen Regatten vordere Platzierungen und gewann auch dreimal den Chichester-Cup des SCS.
Für den Verein hat Pit viele Ehrenämter bekleidet. So gehörte er insgesamt 8 Jahre dem Geselligkeitsausschuss an, war Sportleiter, gehörte 6 Jahre dem Regattaausschuss an und war Mitglied in der Messekommission. Für seine aktive Vereinsarbeit wurden ihm 1970 die silberne, 1985 die goldene und 2010 die diamantene Ehrennadeln verliehen. Sein IF-Boot „Lord“ verkaufte er im Jahr 2008 und zum 1. Januar 2010 wandelte er seine ordentliche in eine fördernde Mitgliedschaft.
Berlinweit bekannt wurde „Pit“ nicht nur als erfolgreicher Regattasegler sondern auch als langjähriger Wettfahrtleiter des Eispokals. Wir haben in Gedenken an Pit Ruppert unseren Clubstander auf Halbmast gesetzt. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke, aber wir sind dankbar und stolz, dass wir ihn als Kameraden und Freund in unserer Mitte hatten.
Für die Mitglieder und den Vorstand
Rainer Frost
Die Urnenbeisetzung findet auf Wunsch des Verstorbenen am Montag 30. September 2024 im engsten Familien- und Freundeskreis statt.